Weblog   |   Impressum    |   Kontakt    |  

Zeichnungen

Während eines Projektes besteht immer wieder die Notwendigkeit, Themen mittels einer Präsentation vorzustellen. Ich kann mich noch gut an meine Anfangszeit in Projekten erinnern. Ich war so aufgeregt bei den Präsentationen, das es teilweise echt peinlich wurde :-). Mit der Zeit entwickelt man doch eine gewisse Selbstsicherheit. Im Streben nach Perfektionismus, eben nichts zu vergessen, habe ich meine Präsentationen mit Text voll geschrieben. Sicher zum Leidwesen der Teilnehmer :-). Inzwischen ist mir klar geworden, dass weniger mehr ist. Jedoch reiner Text die Teilnehmer auch nicht mehr vom Hocker reißt. Nahe liegend ist deshalb, Bilder zu verwenden. Im Internet gibt es eine Vielzahl von Bildern zu finden. Jedoch ist es aus rechtlichen Gründen (geschütztes Bildmaterial) nicht so einfach möglich, diese Bilder zu verwenden. Was mich auf die Idee gebracht hat selbst Bilder mittels Zeichnungen zu erstellen. Wobei eines sehr schnell klar war: ich bin kein Picasso :-). Also habe ich versucht mit einfachen Möglichkeiten, Zeichnungen zu erstellen um meinen Präsentationen Leben zu geben. Nachfolgend habe ich einige Beispiele eingefügt. Ich kann nur jeden ermuntern, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Und eigene Zeichnungen zu erstellen. Ist einfacher als man denkt.

Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister. Ich habe die Technik jetzt ein wenig verfeinert. Anfangs habe ich nur mit dem Bleistift gezeichnet. Jetzt zeichne ich mit dem Bleistift vor und ziehe anschließend mit einem schwarzen Stift nach. Das Ergebnis ist, dass die Zeichnungen deutlicher zu erkennen sind. Das ist vor allem in den Präsentationen von Vorteil.

Hier ein paar Beispiele: