Weblog   |   Impressum    |   Kontakt    |  

Freitag, 4. Juli 2014

ChromeOS und das Office Paket

Auf der diesjährigen Google I/O wurde deutlich: Android ist für Google wichtig und wird weitere
Funktionen erhalten. Unter dem Stichwort "Android for work" wurde angekündigt, dass es Apps für Android zum Thema Google Docs geben wird, die Word Dateien direkt bearbeiten und speichern können. Gestern habe ich das Update installiert. Jetzt kann ich Word Dateien mit der Google Docs App öffnen, direkt bearbeiten und speichern. 


Zeitgleich wurde auch die Google Tabellen App aktualisiert. Damit kann man jetzt auch Excel Dateien bearbeiten und speichern.

Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht massenweise Word Dokumente auf meinem Smartphone bearbeiten werde. Ist eine gute und wichtige Funktion. Aber niemand wird ernsthaft seinen WindowsPC mit Word zugunsten einer App auf einem Smartphone aufgeben.

Interessant finde ich viel mehr, wann und ob die Funktion: Word Dateien direkt bearbeiten und speichern auf ChromeOS verfügbar sein wird. Aus meiner Sicht wäre das ein wirklicher Meilenstein. Denn dann stellt sich einmal mehr die Frage: warum ein Office Paket kaufen?

Auch wenn es auf dem ersten Blick kein Thema des Projektmanagement (PM) ist, so beschäftige ich mich immer wieder mit Chromebooks (und dem ChromeOS). Denn auch für das PM gilt, einfache Tools dienen der Zielerreichung.

Ich bin schon sehr gespannt, was die Zukunft bringen wird.

Wie sind Eure Erfahrungen und Kenntnissen zu dem Thema? Bitte schreibt Eure Gedanken in die Kommentare.